Amazon lanciert Shopping-KI Rufus
Rufus hilft einigen Amazon-Kundinnen und Kunden jetzt beim Onlineeinkauf. Der KI-Shoppingassistent soll unter anderem Einkaufsempfehlungen für bestimmte Anlässe und Zwecke geben und Hilfe beim Vergleich von Produktkategorien leisten.
Onlinehändler Amazon setzt künftig auf einen KI-Shoppingbegleiter. "Rufus" soll der Kundschaft beim Einkaufen helfen und auch komplexere Fragen beantworten können. Wie "Bloomberg" berichtet, hat vorerst eine kleine Gruppe an Nutzerinnen und Nutzer von Amazons Mobile-App Zugriff auf den KI-Helfer.
Während ihrer Onlineshopping-Tour könne die Kundschaft Rufus beispielsweise nach Empfehlungen für den Valentinstag fragen oder sich erkundigen, was sie zum Anlegen eines Indoor-Gartens benötigt. Laut Amazon kann die Kundschaft mit Rufus zudem:
- Erfahren, worauf es zu achten gilt, wenn sie in einer spezifischen Produktkategorie einkaufen
- Basierend auf einem spezifischen Anlass oder Zweck einkaufen
- Hilfe beim Vergleich von Produktkategorien erhalten
- Fragen zu einem spezifischen Produkt stellen
Wie der Onlinekonzern weiter erklärt, wurde die generative KI auf dem eigenen Produktkatalog, Kundenrezensionen, Community-Fragen sowie allgemeinen Informationen aus dem Internet trainiert.
Wer ist Rufus?
Den Namen Rufus wählte Amazon nicht zufällig. So hiess nämlich der erste vierbeinige Amazon-"Mitarbeiter" - ein walisischer Corgi, der 1996 durchs erste Warenhaus des heutigen Onlinegiganten tapste. Damals zählte Amazon laut eigenen Angaben nur etwa 20 Mitarbeitende. Der Vierbeiner wurde gar Bestand der Amazon-Website(n) und so auch bei der Kundschaft bekannt und beliebt. "Er bekam Geschenke von Kunden und wurde in der Stadt erkannt", heisst es dazu.
Der echte Rufus bei der Arbeit Ende der 90er. (Source: AboutAmazon)
Apropos Amazon: Der Konzern wollte den Staubsaugerroboter-Hersteller iRobot übernehmen, blies die Aktion jedoch ab. Warum, können Sie hier nachlesen.
Preisüberwacher regelt Tarife grosser Anzeigenplattformen
Glenfis Cloud Talk zeigt Wege zur wirksamen KI-Integration
Siemens und Nvidia wollen die KI-Fabrik der Zukunft bauen
CES 2026: Pocketbook kooperiert mit Designstudio für extra grosses E-Ink-Poster
CES 2026: HP verwandelt Tastatur in einen kompakten KI-PC
Spock spielt den Boogie
Epic Fusion bekommt neue Führungskräfte und Standorte
Digitec Galaxus verkündet zweitgrössten Umsatzsprung seiner Firmengeschichte
Update: Phisher nutzen Nachfrage nach E-Vignette aus