E-Government-Preis

And the Eugen goes to

Uhr | Aktualisiert

Der E-Government-Preis Eugen 2012 geht an den Kanton Basel-Stadt. Mit seiner Umsetzung der elektronischen Personalrekrutierung konnte der Kanton überzeugen.

Der Kanton Basel-Stadt wurde gestern mit dem E-Government-Preis Eugen ausgezeichnet. Mit diesem Preis zeichnet die Bedag Informatik spezielle Leistungen im Online-Bereich öffentlicher Verwaltungen in der Schweiz aus.

Dieses Jahr nahm der Eugen die elektronische Personalrekrutierung aller Kantone in Augenschein. Es zeigten sich grosse Unterschiede zwischen den Kantonen. Die Verwaltung Basel-Stadt hatte laut einer Mitteilung der Bedag die benutzerfreundlichste und effizienteste elektronische Stellenbewerbung. Bewerber könnten neben einer Textnachricht auch Dokumente wie etwa einen Lebenslauf oder Referenzen im PDF-Format hochladen. Die Formulare seien verschlüsselt um die Daten vor fremden Zugriffen zu schützen. Zu jeder offenen Stelle gebe es zudem eine Auskunftsperson, so sollen Umwege über das Personalamt vermieden werden.

Die Bedag ist ein Schweizer IT-Dienstleistungsunternehmen im Besitz des Kantons Berns. Mit dem E-Government- und Medienpreis Eugen zeichnet sie jährlich E-Government-Projekte sowie allgemeinverständliche journalistische Beiträge zu IT-Themen aus. Preisträger 2012 waren die Arbeiten von Tim Schröder (NZZ Folio) und Matthieu Ruf (L'Hebdo).