Printausgabe

NW 20/2014: Es gibt noch Luft nach oben

Uhr

In der aktuellen Ausgabe der Netzwoche beleuchten wir die Business-App-Economy in der Schweiz. Zudem sprechen wir mit Dario Mangano, CIO von Palexpo.

Aktuell

"Best of Swiss Web 2015" ist lanciert

Bereits zum 15. Mal sucht "Best of Swiss Web" die besten Webprojekte der Schweiz und den "Master of Swiss Web 2015". Im Fokus steht in diesem Jahr ganz speziell das Thema E-Commerce. Die mittlerweile elf regulären Wettbewerbskategorien werden dieses Jahr zudem mit einem neuen Unternehmenspreis erweitert.

"Das Outsourcing des E-Discovery kann zu Datenschutzproblemen führen"

Taylor Hoffman, Global Head E-Discovery beim Rückversicherer Swiss Re, erläutert die E-Discovery-Strategie seines Arbeitgebers und erklärt, weshalb er sich dabei für die Datenhaltung vor Ort ausspricht.

Titelstory

Es gibt noch Luft nach oben

Business-Apps sind noch nicht so richtig durchgestartet. Gründe dafür sind unter anderem Entwicklungskosten, aber auch eine fehlende Adaption an die neuen technologischen Möglichkeiten. Erfolgreich sind am ehesten die Unternehmen, die eine Marktlücke für sich entdeckt haben und ihren Kunden oder Mitarbeitern Apps anbieten können, die mehr Effizienz ermöglichen.

"Die Kosten der Apps dürfen nicht explodieren"

Stefano Mallè ist Director Developer Experience and Evangelism bei Microsoft. Im Interview spricht er darüber, wie Unternehmen die Kosten senken können, die mit dem Einsatz von Business-Apps entstehen.

Trends

Vier Szenarien für die vernetzte Zukunft

GDI hat sich in einer Studie mit der Zukunft der vernetzten Gesellschaft auseinandergesetzt. Die Forscher entwickelten drei Zukunftsszenarien, die mehrheitlich pessimistisch sind.

Schweiz ist für ICT-Fachkräfte auf Zuwanderung angewiesen

Swiss-ICT hat in einer Studie eine ICT-Fachkräftemangel-Prognose für die Schweiz erstellt. Im Jahr 2022 könnte der ICT-Fachkräftemangel bei 13 800 Personen liegen. Die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative würde den Ausbildungsbedarf möglicherweise mehr als verdoppeln.

Zeichen der Erholung

Bei den IT-Budgets in Schweizer Unternehmen zeichnet sich eine Trendwende ab: Vermehrt steigen die verfügbaren Mittel wieder, wie eine Studie von Deloitte ergeben hat.

Schwerpunkt Cloud Computing

Donal Greene, Fujitsu Schweiz: "As-a-Service" aus der orchestrierten Cloud

Künftig wird fast jeder und erst recht jedes Unternehmen die "Wolke" nutzen. Die Kombination verschiedener Cloud-Lösungen mit integrierten Services ist die Zukunft effizienter IT.

Christoph Krammer, Accenture: Die Cloud hilft bei Firmenintegrationen

Cloud Computing hat sich in den vergangenen Jahren zu einem boomenden Markt entwickelt. Doch wer die Cloud allein als Hebel für IT-Betriebs- und -Kostenoptimierung begreift, verschenkt erhebliche Potenziale: Cloud-Strategien und -Lösungen können auch Mergers-&-Acquisitions-Transaktionen vereinfachen.

Stefan Metzger, Cognizant Technology Solutions: Wie die Kapitalmärkte von der Cloud profitieren

In den USA setzen bereits 87 Prozent der Investment-Management-Unternehmen, die in der Investitionsabwicklung und der Verwaltung von Kapitalanlagen engagiert sind, Cloud-Services ein. Das ergab eine branchenspezifische Studie von Eze Castle Integration (ECI). Wie können die Finanzunternehmen in der Schweiz von diesem Trend profitieren?

Gabriel Gabriel, Brainloop Schweiz: Consumerorientierte Cloud-Lösungen sind für Unternehmen ein No-Go

Immer häufiger nutzen Mitarbeiter consumerorientierte Lösungen, um Dokumente zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten, und verstossen damit meist unbewusst gegen die minimalsten Sicherheitsvorkehrungen.

Torsten Boch, Matrix42: Lizenzmanagement wird endgültig zur Querschnittsfunktion

Viele Unternehmen, die die IT-Betriebskosten optimieren möchten, virtualisieren Anwendungen oder Desktops. Aber welche Auswirkungen hat dies auf die Lizenzierung, und wie kann die IT die Kontrolle über die Compliance behalten?

Marco Schmid, Rackspace: Fünf Tipps für funktionierende DevOps-Strukturen

Obwohl DevOps derzeit in aller Munde sind, fehlen in den meisten Unternehmen oft geeignete Strukturen in der Zusammenarbeit von Entwicklern (Developers) und IT-Betrieb (Operations).

Sam Johnston, Equinix: Die nächste Herausforderung für die Cloud

Während in der Vergangenheit Technologien wie internationale Direktwahl und Fax zuerst lange Zeit nur im Geschäftsleben etabliert waren, bevor ein breites Publikum sie nutzen konnte, geben nun Dienstleistungen für Privatbenutzer die Richtung vor und verdrängen Enterprise-Technologien en masse.

Jürgen Metko, Akamai: Die Cloud sorgt für die Sicherheit

Viele IT-Sicherheitskonzepte sehen vor, dass die Grenzen des Unternehmensnetzes von innen nach aussen geschützt werden – Firewalls, Antivirensoftware oder Intrusion-Prevention-Systeme gelten als Mittel der Wahl. Cyberattacken aber sind heute viel zu raffiniert und erfordern neue Schutzmechanismen.

Dossier IT-Talks in Kooperation mit Swiscom

Eduard Modalek, Swisscom: Hybrid Cloud – die Wolke der Zukunft

Unternehmen sehen sich mit neuen Anforderungen konfrontiert, die sie nur mit einer agilen IT im Hintergrund bewältigen können. Entsprechend häufig folgt die Einsicht, dass kein Weg mehr an der Cloud vorbeiführt. Die virtuelle Wolke gibt es heute in verschiedenen Formen, wobei sich eine als besonders zukunftsweisend hervorgetan hat: die Hybrid Cloud.

Rolf Schärer, Cisco: Top-Down Network Design: von der Applikation zum Netzwerkservice

Mit Software-defined Networking (SDN) im Datacenter können Bedürfnissen einzelner Applikationen Rechnung getragen werden. Manageability, Visibility und Troubleshooting-Tools sind weitere wichtige Elemente, die eine SDN-Lösung zur Verfügung stellt.

"Den Unternehmen ist klar, dass sie die Cloud in ihre Überlegungen einbeziehen müssen"

Als Head of Cloud Enablement bei Swisscom ist Eyup Koç am Puls der Kunden, wenn es um Cloud-Strategien geht. Im Interview gibt er Auskunft darüber, wo Grossunternehmen und KMUs stehen und welche Dienstleistungen besonders gefragt sind.

Gastbeitrag

Achim Dannecker, FHNW: Die unerträgliche Leichtigkeit des Erreichbarseins

In den sozialen Netzwerken stossen sie auf "die ewige Wiederkehr des Gleichen" und dennoch schielen Jugendliche ständig ungeduldig auf ihr Smartphone, das sie mit "neuen" Meldungen aus ihrem Freundeskreis versorgt. Der Autor schlägt einen Selbstversuch vor.

Produkte

Nur grösser oder auch besser?

Phablets, übergrosse Smartphones, liegen im Trend. Doch bringen sie im geschäftlichen Umfeld tatsächlich einen Mehrwert? Die Netzwoche-Redaktion hat die drei Spitzenmodelle iPhone 6 Plus, Nokia Lumia 1520 und Samsung Galaxy Note 4 unter die Lupe genommen.

Live-Interview

"Die Rolle der IT besteht darin, die Systeme gemäss den Kundenwünschen zu konfigurieren"

Dario Mangano ist seit August 2013 CIO von Palexpo. Im Interview berichtet er von den Umstrukturierungen, die er seither in der IT vorgenommen hat, und von zukünftigen Plänen, wie zum Beispiel dem Analysieren von Besucherströmen.