Monatsrückblick August

Was die ICT-Branche im August bewegte

Uhr

Welche News haben unsere Leser im August besonders interessiert? Ein Rückblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Alexandra Reich, Leiterin des Bereichs Mobile Business Solutions bei Swisscom, verabschiedet sich vom Unternehmen. Adrian Bolliger übernimmt.

Die IT von Tamedia liegt ab dem nächsten Jahr in Samuel Hüglis Händen. Er war in den letzten vier Jahren selbstständig tätig, kennt die Medienbranche aber gut.

Der Verwaltungsrat der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke gibt den Startschuss für das Projekt "Rechenzentrum Ostschweiz". Vor allem die Region soll vom RZ profitieren. Die Betreiber setzen auf hohe ökologische Standards.

Eine weitere Schweizer Bank unterstützt die mobile Bezahllösung von Apple. Künftig können auch die Kunden der Graubündner Kantonalbank ihr Portemonnaie daheim lassen – sofern sie ein neues iPhone haben.

Xing will seine Schweiz-Ausrichtung stärken. Die neugeschaffene Stelle des Senior Product Managers soll es richten. Xing wählt Markus Liechti für das Amt. Er kommt von Local.ch.

Der Tabletmarkt hat im zweiten Quartal erneut mit dem anhaltenden Abwärtstrend gekämpft. Android dominiert weiterhin den Markt. Analyst IDC erwartet nun aber eine Veränderung.

Es donnert bei Meteo-Schweiz. Die Eidgenössische Finanzkontrolle rügt in einem Bericht das Beschaffungswesen des Wetterdienstes.

Swisscom-Kunden mit Apple-Geräten haben neu die Möglichkeit, ihre digitalen Einkäufe mit ihrer Handyrechnung zu bezahlen. Bisher war das sogenannte Carrier Billing Android-Nutzern vorbehalten.

Fintechnews zeichnet die besten Fintech-Start-ups der Schweiz aus. Mehrheitlich sind diese in der Limmatstadt zu finden. Die Sieger verteilen sich auf sieben Kategorien.

Google stellt seine neue Videochat-App "Duo" in den Play Store. In der Schweiz ist sie schon in der gleichen Woche verfügbar.

Microsoft baut voraussichtlich doppelt so viele Stellen ab wie geplant. Jetzt sollen sich 4 Prozent der ganzen Belegschaft nach einer neuen Stelle umsehen müssen.

Gartner veröffentlicht seinen Hype Cycle für 2016. Darin zeigt das Unternehmen Technologien, die IT-Entscheider im Auge behalten sollten. Neu dabei ist etwa der 4-D-Druck. Viele Technologien aus dem Vorjahr fliegen aber aus der Grafik.

Die Apple Watch strauchelt – und der Smartwatch-Markt folgt. Die Auslieferungen gehen stark zurück. Fitbit dominiert derweil das Geschäft mit den weniger intelligenten Wearables.

An der fünften IT-Beschaffungskonferenz haben zahlreiche Referenten über die Trends im Beschaffungswesen informiert. Mehr als 300 Gäste kamen zur Tagung nach Bern. Nationalrat Franz Grüter stellte positive Entwicklungen fest und nannte Verbesserungspotenziale.

Webcode
LLUxshDH