Jahreszahlen 2023

IBM steigert Umsatz und Gewinn - aber nur leicht

Uhr
von Sara Meier und cka

Das Jahr 2023 endet erfreulich für IBM. Das Unternehmen steigerte erneut Umsatz und Gewinn - aber jeweils im einstelligen Prozentbereich.

(Source: Carson Masterson / unsplash.com)
(Source: Carson Masterson / unsplash.com)

Tech-Konzern IBM hat für 2023 ein Plus beim Umsatz und und beim Gewinn verkündet. Der Umsatz stieg um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 61,9 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag 2023 bei 34,3 Milliarden Dollar - ein Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Zulegen konnte IBM vor allem bei Software und bei den Beratungstätigkeiten. Einnahmen aus verkaufter Software stiegen im Vorjahresvergleich um 5 Prozent, die aus dem Consulting-Bereich um 6 Prozent. Einen Rückgang verzeichnet das Unternehmen bei den Infrastruktureinnahmen. Hier war der Umsatz 4 Prozent geringer als im Vorjahr.

Apropos IBM: 2023 lud das Unternehmen zum Media Day im Forschungslabor in Rüschlikon, wo IBM seine Visionen für KI, Quantencomputing und Cybersecurity vorstellte. Mehr zu dem Event lesen Sie hier

Webcode
XPG7Kwzn