Julia Aymonier geht

Lausanne sucht einen CIO-Ersatz

Uhr
von Rodolphe Koller und Übersetzung: Yannick Züllig

Julia Aymonier, seit 2020 CIO der Stadt Lausanne, wechselt als Head of Digital Transformation zum IT-Dienstleister API. Vincent Naïnemoutou hat bis zur Ernennung eines Nachfolgers die Leitung der IT-Abteilung in Lausanne übernommen.

Julia Aymonier wurde zum Head of Digital Transformation bei API ernannt. (Source: zVg)
Julia Aymonier wurde zum Head of Digital Transformation bei API ernannt. (Source: zVg)

Julia Aymonier, die seit September 2020 die IT der Stadt Lausanne leitete, wechselt zum IT-Dienstleister API. Dort übernimmt sie die Funktion des Head of Digital Transformation, die einige der Verantwortlichkeiten von Nathalie Stockhammer, der ehemaligen Head of SI, übernimmt, die im Februar 2024 als Leiterin der IT von Retraites Populaires gegangen ist.

Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte Julia Aymonier, dass sie sich in ihrer neuen Rolle einerseits um die Beratung der Kunden des Anbieters im Bereich der digitalen Transformation und andererseits um die API-Entwicklung kümmern wird, die über Nearshore-Teams in Frankreich und Portugal verfügt. Dort will sie insbesondere das Angebot und die Nutzung von KI, RPA und Low-Code / No-Code-Tools ausbauen. Julia Aymonier fügt hinzu, dass sie sich auf ihre neue Position freut, die es ihr ermöglicht, eine unternehmerische Dimension mit der Sicherheit eines etablierten IT-Anbieters zu verbinden.

"Da ich Julia seit einigen Jahren kenne und ihren Werdegang verfolgt habe, freut es mich sehr, dass das Management beschlossen hat, ihr zu vertrauen, um zur Entwicklung unseres schönen Familienunternehmens beizutragen. Ich denke, sie ist die ideale Person, um die Last der Verantwortung für den Bereich Digitale Transformation zu tragen", sagt Maxime Borros, Präsident und Gründer von API.

Lausanne auf der Suche nach einem neuen IT-Leiter oder einer IT-Leiterin

Die Stadt Lausanne wird also eine neue Person finden müssen, um ihren "Service d'organisation et d'informatique" (SOI) mit rund 80 Mitarbeitern zu leiten. Julia Aymonier hatte den Posten dreieinhalb Jahre lang inne. 

Die von der Redaktion kontaktierte Stadträtin Natacha Litzistorf erklärt, dass die Leitung der IT-Abteilung der Stadt eine schwierige Aufgabe ist. Sie plant, die Stelle angesichts der Konkurrenz durch Unternehmen attraktiver zu gestalten.

Nach dem Weggang von Julia Aymonier leitet nun ihr Stellvertreter Vincent Naïnemoutou den IT-Dienst der Stadt Lausanne. (Source: zVg)

In der Zwischenzeit übertrug die Stadt die Leitung der IT an Vincent Naïnemoutou, der bis dahin Stellvertreter von Julia Aymonier war. Natacha Litzistorf erklärt, dass Naïnemoutou seit mehr als zehn Jahren im SOI arbeitet, sehr geschätzt wird und sie sich daher keine Sorgen um den Übergang macht.

Auch die Stadt Winterthur sucht einen neuen IT-Chef, nachdem der bisherige Amtsträger Markus Freuler in den frühzeitigen Ruhestand ging, wie Sie hier nachlesen.

Webcode
rTfgCuCm