Kanton Obwalden macht Informatik zum Grundlagenfach
Im Kanton Obwalden nehmen drei Gymnasien Informatik sowie Wirtschaft & Recht als Grundlagenfächer auf. An der Kantonsschule Obwalden, der Stiftsschule Engelberg und der Sportmittelschule Engelberg sollen die Noten in den Fächern zum Bestehen der Matura zählen.
Der Kanton Obwalden plant Änderungen für die gymnasiale Maturität. Ab dem Schuljahr 2026/27 führen die drei Gymnasien in Obwalden neue Stundenpläne ein, wobei Informatik sowie Wirtschaft & Recht neu als Grundlagenfächer gelten, wie der Regierungsrat des Kantons mitteilt.
Somit zählen die Noten in diesen Fächern zum Bestehen der Maturität - dies betrifft die Kantonsschule Obwalden, die Stiftsschule Engelberg und die Sportmittelschule Engelberg. Die ersten Maturitätsprüfungen mit den neuen Vorgaben sollen im Juni 2030 stattfinden.
Grundlage für die Änderung ist ein neues "Maturitätsanerkennungsreglement", das die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren zusammen mit dem Bund 2023 verabschiedete. Ziel des Projekts von Bund und Kantonen ist es, die Qualität der gymnasialen Maturität zu sichern und den prüfungsfreien Zugang zu einer Universität zu garantieren.
Der Obwaldner Regierungsrat verabschiedete übrigens im Juni 2024 eine Digitalisierungsstrategie. Was diese beinhaltet, lesen Sie hier.
Update: Bundesgericht schränkt automatische Fahrzeugfahndung im Kanton Bern ein
Lazarus nutzt Windows-Zero-Day für Angriffe auf Rüstungsfirmen
Warum ein technischer Ansatz im Kampf gegen KI-Finanzbetrug nicht reicht
Microsoft will Copilot zur Super-App ausbauen
Neue Shopify-Agentur nimmt in Zürich den Betrieb auf
Klagen eines Kindertheaterkritikers
Nvidia plant mit sechs Finanzhäusern Plattformen für KI-Finanzierung
Adfinis ernennt neuen Deutschland-Chef
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft