Concept Luna & Concept Flow

Dell legt Fokus 2022 auf hybrides Arbeiten und Nachhaltigkeit

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Dell präsentiert vor der CES 2022 bereits einige Konzepte fürs kommende Jahr. Mit den gezeigten Produkten soll hybrides Arbeiten noch einfacher werden. Ausserdem setzt das Unternehmen auf bessere Reparierbarkeit.

Dell präsentiert vor der CES 2022 einige Neuerungen (Source: Dell).
Dell präsentiert vor der CES 2022 einige Neuerungen (Source: Dell).

Knapp einen Monat vor der CES 2022 gibt Dell bereits einen Einblick in die Neuentwicklungen für das kommende Jahr. An einem Presseevent hat das Unternehmen die neuen Konzepte für Nachhaltigkeit und hybrides Arbeiten gezeigt.

Der Umwelt Aspekt

Zukünftig will Dell seine Produkte umweltfreundlicher gestalten. Dazu hat sich das Unternehmen hohe Ziele gesetzt. Der Hersteller will laut eigenen Angaben die Kreislaufwirtschaft weiter ankurbeln und bis 2030 mindestens die Hälfte aller Produkte aus recycelbaren respektive erneuerbaren Ressourcen produzieren. Zudem ist geplant als Unternehmen bis 2050 die netto Treibhausgas Emission auf null zu bringen.

Concept Luna

Dabei helfen soll unter anderem Concept Luna. Hierbei handelt es sich um einen Laptop, der auf einfache Reparatur ausgelegt ist. Damit will Dell technische Geräte länger nutzbar machen. Laut Hersteller wurde die Anzahl der Schrauben in Concept Luna um den Faktor 10 reduziert.

Project Luna ist das Konzept eines Laptops, der sich leicht reparieren lassen soll (Source: Dell).

Auch die Handauflage mit Tastatur ist auf eine einfache Reparatur ausgelegt. Zur Lösung des Bauteils vom Gehäuse müssten Nutzende keine Klebestellen lösen. Durch die einfache Trennung von Materialien sei auch das Recycling einfacher.

Beim Akku habe Dell mit der neuartigen Deep-Cycle-Batterie für eine lange Lebensdauer gesorgt. Mit der neuen Technologie will man die erste Produktlebensdauer erhöhen.

Als letztes Key-Feature nennt Dell eine neu konzipierte biologische Leiterplatte. Diese verwende wasserlöslichen Klebstoff und ersetze herkömmliche Kunststofflaminate. Dadurch sei es beim Recycling einfacher, die Bauteile von der Leiterplatte zu lösen.

Dells Idee vom nahtlosen Arbeiten

Auch das hybride Arbeiten ist laut Dell ein wichtiges Thema. Mit drei neuen Konzeptionen versucht der Hersteller das nahtlose Arbeiten zu erleichtern.

Concept Flow

Mit Concept Flow möchte Dell die Idee des kabellosen Schreibtischs verwirklichen. In der vom Hersteller gezeigten Präsentation wurde ein Laptop auf einem Schreibtisch platziert. Dieser konnte sich dann automatisch mit dem darauf befindlichen Monitor, einer Maus und der Tastatur verbinden. Zugleich könne der Laptop kabellos geladen werden. Die Software ist laut Dell in der Lage, automatisch auf die veränderte Arbeitsweise zu reagieren und sich an das Set-up anzupassen.

Mit Concept Flow soll sich der Laptop drahtlos mit dem Arbeitsplatz verbinden. (Source: Dell).

Concept Stanza

Mit Concept Stanza möchte Dell das nahtlose Arbeiten noch erweitern. Es handelt sich hierbei um ein Tablet, welches hauptsächlich mit einem Stift bedient wird. Der Haupteinsatzzweck sei das Festhalten von Notizen. Zudem können Nutzerinnen und Nutzer mithilfe des im Stift verbauten Mikrofons Texte diktieren.

Concept Stanza ist ein Tablet, welches auf viele Features verzichtet und Arbeiten ohne Ablenkungen ermöglichen soll. (Source: Dell).

Das 11 Zoll grosse Gerät hat laut Dell keine Ports oder Lautsprecher. Hierdurch will der Hersteller Arbeiten ohne Ablenkungen ermöglichen. Laut der Pressemitteilung benötigt es keine Lernkurve, um das Tablet zu bedienen. Dadurch soll es der Erfahrung mit Stift und Papier sehr nahekommen.

Concept Pari

Bei Concept Pari handelt es sich um eine Webcam, die auf dem Bildschirm platziert werden kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kameras ist Pari nicht fest am Stativ befestigt, sondern wird mit Magneten festgehalten. Wenn Nutzende nun einen Video-Call halten, kann die Webcam aus der Halterung genommen und auf dem Bildschirm festgemacht werden. Dadurch soll es einfacher sein, sich auf Videocalls zu konzentrieren und ein natürlicheres Erlebnis soll entstehen.

Mit Concept Pari sollen Videotelefonate noch natürlicher wirken (Source: Dell).

Die Kamera wird laut Mitteilung per Bluetooth und WiFi mit dem Computer verbunden. Geladen werden soll die Kamera induktiv. Sie besitzt also einen Akku, um das drahtlose Arbeiten zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit und Homeoffice scheinen wichtige Aspekte für die Technologie der Zukunft zu sein. Dieser Trend wurde durch die Coronakrise noch verstärkt. Nun hat das Bundesamt für Statistik herausgefunden, wie die Pandemie die Internetnutzung der Schweizer beeinflusst. Hier können Sie die Hintergründe lesen.

Webcode
DPF8_241571