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Künstliche Intelligenz – von der Idee zum Business Case

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Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet Unternehmen heute neue Möglichkeiten sowie attraktive Chancen, ihre Geschäfts­modelle massgeblich zu optimieren und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Die Implementierung von KI ­erfordert jedoch eine strategische Herangehensweise, die von der Ideenfindung bis zum konkreten Business Case und der Messung des wirtschaftlichen Erfolgs reicht.

(Source: hasan as'ari / Shutterstock.com)
(Source: hasan as'ari / Shutterstock.com)

Wann immer wir eine Studie mit Blick auf neue Technologien und Themen erarbeitet und mit Unternehmen darüber gesprochen haben, tauchten mit Blick auf die praktische Umsetzung folgende drei Fragen auf: 1. Wie startet man die Einführung und Umsetzung? 2. Wie kann die Idee monetarisiert und ein wirtschaftlicher Nutzen daraus gewonnen werden? 3. Wer sind die richtigen Partner für die strategische Unterstützung und für die Implementierung dieses Vorhabens? Und auch mit Blick auf das Thema KI ist ein tiefes Verständnis dieser Basics entscheidend, um Lösungen und Business Cases zu entwickeln, die einen echten und nachhaltigen Mehrwert bieten.

Die Einführung von KI-Technologien verläuft in der Regel in verschiedenen Phasen, von der Idee über eine erste Planungsphase, Tests, bis hin zur vollständigen Implementierung, der operativen Umsetzung und den Betrieb. Unsere neue Studienarbeit zu KI in der Schweiz zeigt, dass sich 34 Prozent der Unternehmen noch in der Anfangsphase befinden, was die Implementierung geplanter Projekte anbelangt. Etwa 26 Prozent geben an, dass sie sich in der Experimentierphase mit ersten Pilotprojekten befänden, und jedes fünfte der befragten Unternehmen hat KI bereits in produktiven Anwendungen im Einsatz. Die dabei am häufigsten genannten Anwendungsbereiche sind mit 43 Prozent die Content-Generierung mit GenAI/GPT (Text, Grafik, Bild, Audio, Softwarecode und Video). 34 Prozent der Unternehmen setzen im Bereich Vertrieb und Marketing Chatbots ein, um die Kundeninteraktion zu verbessern.

Die Resultate der Studie zeigten auch auf, dass die grössten Hürden bei der Einführung und Umsetzung von KI-Anwendungen die ethischen Fragen, der Datenschutz, die technologischen Herausforderungen sowie die Inte­gration in bestehende Systemumgebungen und ICT-Landschaften sind. Ein erheblicher Anteil der befragten Unternehmen gibt zudem an, dass fehlendes internes Know-how und der Mangel an Fachkräften mit KI-Expertise wesentliche Hindernisse darstellten. Diese Aspekte sind für die Unternehmen entscheidend, da sie direkt die Innovationsfähigkeit und die Adaptionsgeschwindigkeit von KI beeinflussen. KI ist eine transformative Technologie, die das Potenzial hat, die Wettbewerbsfähigkeit grundlegend zu verändern. Es ist jedoch wichtig, sich der Herausforderungen und Hürden bewusst zu sein und diese aktiv anzugehen.

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